KIBOA Kindertagesstätte Bosch-Areal gGmbH
Von der Kita
zur Marke
Branche
Kindertagesstätte
Leistungen
Beratung, Identitätsworkshop, Positionierung, Logo, Corporate Design und Publishing, Markenstrategie, Marketingkonzept, Fotoproduktion, Textgestaltung, Webseite, Pressearbeit, Content-Strategie, Social Media
Webseite
Aus einer Kita eine Marke machen – kann das sinnvoll sein? Für unsere Kundin und uns definitiv. Nach 25 Jahren als gemeinnützige Einrichtung in Stuttgart war es an der Zeit, das Erscheinungsbild auf den Prüfstand zu schicken. Der Name „Kiboa“ war bereits etabliert und bot genügend Alleinstellungsmerkmale, um ihn als Wortmarke zu schützen. Das neue Logo wurde so gestaltet, dass es dem gewachsenen Image der Kita gerecht wird.
Alles andere als verspielt
In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden entschieden wir uns für eine typografische Lösung, die den Namen "Kiboa" zum Hauptdarsteller macht, ohne dabei zu verspielt zu wirken. Zusätzlich entwickelten wir ein Corporate Design, das durch sympathische Piktogramme ergänzt wurde, welche den Besuchern sowohl auf der Fassade als auch in den Räumen der Kita begegnen. Die neue Webseite präsentiert Kiboa als eine moderne und nahbare Kindertagesstätte, in der pädagogische Exzellenz und die individuelle Entwicklung der betreuten Kinder im Mittelpunkt stehen.
Platzanfragen häufen sich
Die Enthüllung des neuen Markenauftritts fand im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums statt und stieß bei Gästen, Eltern und dem gesamten Team von Kiboa auf große Begeisterung. Seit der Veröffentlichung der neuen Webseite treffen täglich Anfragen für Betreuungsplätze ein, ebenso wie Initiativbewerbungen von potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind stolz auf den Erfolg von Kiboa und arbeiten derzeit an einer Social-Media-Strategie, um die Marke weiter zu stärken.